Grundprinzipien unserer Arbeit

Grundlage der pädagogischen Arbeit bilden der Sächsische Bildungsplan, sowie die Pädagogische Konzeption unserer Kindertagesstätte:

Die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz. Prinzip dieses Ansatzes ist die Orientierung an den Lebenssituationen, den Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen der Kinder. Der situationsorientierte Ansatz gibt jedem Kind gleiche Rechte und Chancen, seine Fähigkeiten, Fertigkeiten und individuellen Möglichkeiten in der Gemeinschaft einzubringen und auszuleben. Ziel ist es dabei, die Kinder bei der Bewältigung ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituation zu begleiten. Höhepunkte im Jahreskreis sowie eine den Themen der Kinder aufgestellte Projektarbeit bereichern das pädagogische Angebot der Einrichtung. Wichtiger Bestandteil dabei ist das Nahebringen von Vorgängen aus und in der Natur.  

Für die älteren Kinder bieten wir eine Teilnahme an der ökumenischen Kinderstunde an. Großes Augenmerk legen wir dabei auf das Zusammenleben in der Gemeinschaft. Christliche Werte und Normen werden durch Erfahrungen in den Begegnungen vermittelt. Es werden Geschichten entsprechend des kirchlichen Jahreskreis sowie des sozialen Miteinanders kindgerecht nahegebracht. 

Schulvorbereitungsjahr

Die Schulvorbereitung an sich beginnt mit der Aufnahme in unserer Einrichtung. 

Dem Vorschuljahr kommt dennoch eine große Bedeutung zu. Es ist ein Zeitraum, in dem spezielle Fähigkeiten, die jedes Kind für einen guten Start ins Schulleben benötigt, nochmals verstärkt in den Blick geraten und unterstützt werden sollen. Dabei ist die Beobachtung der Kinder, ihre Ressourcen zu erkennen, darauf aufzubauen und entsprechende Bildungsangebote zu schaffen, unsere Aufgabe. Den Kindern Möglichkeiten zu geben, eigene Lösungswege zu finden, Zeit zum Probieren zu geben und ihre Umwelt zu erkunden, fließen mit in die Angebote ein. Dabei wollen wir Pädagogen Freude auf das Lernen wecken und Ängste abbauen um somit einen gelungenen Übergang von Kita zur Schule zu schaffen.

Damit wir einen optimalen Übergang von Kita zur Grundschule schaffen, begeben sich die Kinder im letzten Kitajahr auf Entdeckungsreise. Mit dem Vorschulprogramm „SEGEL SETZEN, LEINEN LOS! AUF PIRATENREISE IM LETZTEN KITAJAHR“ erhalten die Kinder ein Lernreiz, der auf spielerischer Art und Weise die schulischen Basiskompetenzen fördert. 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir Pädagogen sehen uns als Begleiter auf einem Stück des Lebensweges der Kinder. Die Eltern tragen die hauptsächliche Verantwortung in der Erziehung der Kinder, daher wertschätzen wir sie in ihrer Rolle als Eltern und wollen sie bei der Erziehung und Bildung der Kinder unterstützen. Zum Wohle des Kindes möchten wir gemeinsam mit den Eltern eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft aufbauen, die auf Vertrauen, Offenheit, Akzeptanz und gegenseitigem Respekt beruht. Dies ist für uns die Basis zur optimalen Förderung und Entwicklung der uns anvertrauten Kinder.

Alle Eltern werden regelmäßig durch Aushänge sowie in der Kikom App (Kita App) über die Arbeit in den einzelnen Gruppen, aktuelle Informationen, Planungen und Neuerungen informiert.  
Bei gemeinsamen Festen und Höhepunkten werden die Pädagogen stets von den Eltern aktiv unterstützt.

Unser Motto: Gemeinsam sind wir stark!

Den Begriff der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft nehmen wir ernst: Feste, Veranstaltungen, Gemeinsame Aktivitäten zum Wohle der Kinder und Exkursionen bieten den Eltern die Möglichkeit, sich einzubringen und auszutauschen sowie sich aktiv an der Kindergartenarbeit zu beteiligen. Auch bei pädagogischen Projekten freuen wir uns über das Mitwirken interessierter Eltern.