Kategorie Ortsverband Eilenburg

Keine Angst vorm “Enkeltrick”

Die Mitglieder und Gäste des VdK-Ortsverbands Eilenburg (Kreisverband Nordsachsen) trafen sich im April zu ihrer monatlichen Veranstaltung in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität.

Im Mittelpunkt stand das Thema „Betrug am Telefon und am Handy“. Referent Jens Paßlack von der Verbraucherzentrale Sachsen erläuterte, warum immer wieder vor allem ältere Menschen auf den Enkeltrick und Schockanrufe hereinfallen. An einem Beispiel ging Jens Paßlack gemeinsam mit den Zuhörern den Ablauf solcher Anrufe durch und erläuterte die Absichten.

Er verdeutlichte, dass es in Deutschland keine Freilassung auf Kaution gibt. Kein Polizist, Staatsanwalt oder Richter ruft per Telefon an, um Geldforderungen zu erheben. Der beste Schutz ist das Beenden des Telefonats und die Nachfrage bei den Verwandten, um die es bei dem Gespräch ging. Im Bereich des Mobilfunks erhalten Betroffene Nachrichten, dass das Handy defekt ist und man eine neue Nummer anrufen sollte. Dies sollte man nicht tun, sondern die betreffende Person mit der alten Nummer anrufen oder eine andere bekannte Verbindung wählen, um auf alle Fälle sicher zu gehen.

Gut ist auch die Vereinbarung eines Codewortes für die Fälle, in denen man sich nicht sicher ist, wer anruft.