wir sind parteipolitisch unabhängig und Religionen gegenüber offen und neutral
das Team arbeitet nach der Grundlage des Qualitätsmanagements DIN EN ISO 9001:2000 und dem Qualitätsinstrument KIQU
das Team nimmt stetig an qualitativ hohen pädagogischen Weiterbildungen teil, um den Anforderungen des Sächsischen Bildungsplanes gerecht zu werden
unsere Kita bietet gleitende Frühstücks- & Mittagessenzeiten, um eine ruhige, harmonische Atmosphäre anzubieten
tägliches Vitaminfrühstück, freies Trinkangebot
visuelle Darstellung des Essenplanes mit Hilfe unserer Ernährungsdedektive
enge Elternpartnerschaft- Eltern bringen sich in die Arbeit der Kita aktiv ein
ruhige verkehrsarme Lage in der Nähe von Wald, Feld, Sportplatz und Teich
ebener Flachbau mit gruppenweise eigenem Zugang zum Garten
voll saniertes Gebäude, Ausstattung aller Räumen mit giftfreiem Mobiliar
wir haben keine betrieblichen Sommerschließzeiten, geschlossen bleibt die Kita bei Weiterbildungstagen bzw. Bildungsnachmittagen, jährlich am Brückentag nach Himmelfahrt, sowie zu den Schulweihnachtsferien des Landes Sachsen
wir widmen uns der Aufrechterhaltung von Traditionen
schriftliche Informationen an die Eltern über anfallende Höhepunkte in einem Elternbrief
wir nutzen die KIKOM App als schnelle und transparente Informationsübermittlung mit den Eltern
bei bestehender Nachfrage bieten wir einen Musikschulkurs, Englischkurs und Yoga an
wir verfügen über eine Bewegungsbaustelle
Zusammenarbeit auf der Grundlage eines Kooperationsplans mit der Grundschule "Hans- Coppi" in Lauta und der Grundschule "Am Markt" in Laubusch
u.v.m.
Selbstbildung des Kindes heißt bei uns:
Aneignung und Vertrautwerden mit der "großen" Welt im eigenen Rhythmus
im Prozess der pädagogischen Arbeit, die Selbstbetätigung der Kinder in Lernprozessen zu ermöglichen, ihren Mitgestaltungswillen zu fördern und die notwendigen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen
unter Beachtung der individuellen Entwicklung, Beobachtungen auszuwerten und diese in einer Dokumentationsmappe festzuhalten
gemeinsame Entwicklungsgespräche mit unseren Eltern führen, welche uns gemeinsam auf neue pädagogische Entwicklungswege führen