Detailliertes Leistungsangebot

Besonderheiten unserer Kindertagesstätte sind:

  • wir sind parteipolitisch unabhängig und Religionen gegenüber offen und neutral
  • das Team arbeitet nach der Grundlage des Qualitätsmanagements DIN EN ISO 9001:2000 und dem Qualitätsinstrument KIQU
  • das Team nimmt stetig an qualitativ hohen pädagogischen Weiterbildungen teil, um den Anforderungen des Sächsischen Bildungsplanes gerecht zu werden
  • unsere Kita bietet gleitende Frühstücks- & Mittagessenzeiten, um eine ruhige, harmonische Atmosphäre anzubieten
  • tägliches Vitaminfrühstück, freies Trinkangebot
  • visuelle Darstellung des Essenplanes mit Hilfe unserer Ernährungsdedektive
  • enge Elternpartnerschaft- Eltern bringen sich in die Arbeit der Kita aktiv ein
  • ruhige verkehrsarme Lage in der Nähe von Wald, Feld, Sportplatz und Teich
  • ebener Flachbau mit gruppenweise eigenem Zugang zum Garten
  • voll saniertes Gebäude, Ausstattung aller Räumen mit giftfreiem Mobiliar
  • wir haben keine betrieblichen Sommerschließzeiten, geschlossen bleibt die Kita bei Weiterbildungstagen bzw. Bildungsnachmittagen, jährlich am Brückentag nach Himmelfahrt, sowie zu den Schulweihnachtsferien des Landes Sachsen
  • wir widmen uns der Aufrechterhaltung von Traditionen
  • schriftliche Informationen an die Eltern über anfallende Höhepunkte in einem Elternbrief
  • wir nutzen die KIKOM App als schnelle und transparente Informationsübermittlung mit den Eltern
  • bei bestehender Nachfrage bieten wir einen Musikschulkurs, Englischkurs und Yoga an
  • wir verfügen über eine Bewegungsbaustelle
  • Zusammenarbeit auf der Grundlage eines Kooperationsplans mit der Grundschule "Hans- Coppi" in Lauta und der Grundschule "Am Markt" in Laubusch
  • u.v.m.

Selbstbildung des Kindes heißt bei uns:

  • Aneignung und Vertrautwerden mit der "großen" Welt im eigenen Rhythmus
  • im Prozess der pädagogischen Arbeit, die Selbstbetätigung der Kinder in Lernprozessen zu ermöglichen, ihren Mitgestaltungswillen zu fördern und die notwendigen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen
  • unter Beachtung der individuellen Entwicklung, Beobachtungen auszuwerten und diese in einer Dokumentationsmappe festzuhalten
  • gemeinsame Entwicklungsgespräche mit unseren Eltern führen, welche uns gemeinsam auf neue pädagogische Entwicklungswege führen