11. Dresdner Dialog der BARMER
Am 11. Juni fand in Dresden der 11. Dialog der BAMER zum Thema “Mit KI gegen die Pflegefalle” statt.
Nichts bestimmt die Debatte über die Digitalisierung aktuell vermutlich so sehr wie das Thema KI. Zum jetzigen Zeitpunkt steht diese Technologie noch am Anfang und die zukünftige Entwicklung wirft viele Fragen auf.
Um auszuloten, welche Chancen sich durch künstliche Intelligenz bieten und wie diese für die alltägliche Arbeit im Gesundheitswesen genutzt werden können, fand am 11. Juni der 11. Dresdner Dialog am Flughafen statt. Organisiert von der BARMER Landesvertretung Sachsen diskutierten Experten mit dem Publikum zu spannenden Ansätzen im präventiven und ambulanten Bereich.
Nach der Begrüßung durch Monika Welfens, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Sachsen gaben Dagmar Neukirch (Staatssekretärin, Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt), Prof. Dr. Michael Albrecht (Medizinischer Vorstand, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden). Prof. Dr. Martina Hasseler (Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin). Ralph Beckert (VdK-Landesgeschäftsführer) und Sonja Laag (Pflegeexpertin BARMER) Impulse aus der Wissenschaft, Forschung und Praxis.
Deutlich wurde vorallem in den Diskussionen, dass viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer froh waren, dass das wichtige Thema “Pflege” in den Fokus gerückt und aktuelle Probleme benannt wurden.