Verschiedene Menschen sitzen an einem Tisch, offenbar in einer Arbeitssitzung, an der Wand hinter ihnen ist ein großes VdK-Logo.
© VdK

Ehrenamt Ehrenamt im VdK Sachsen

Unsere Ehrenamtlichen sind die tragende Säule unserer Mitgliederbetreuung vor Ort und gestalten ein lebendiges Verbandsleben.

Gemeinsam sich einsetzen fürs Gemeinwohl

In den VdK-Vorständen verbessern die Ehrenamtlichen mit ihrem Engagement das Leben für Senioren/-innen, Menschen mit Behinderung und Bürger/-innen, die wegen Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Armut an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.

Sie organisieren zum Beispiel gesellige Treffen und Info-Veranstaltungen zu VdK-Themen (zum Beispiel Pflege) oder setzen sich mit lokalen Aktionen für eine bessere Sozialpolitik ein. Die VdK-Ehrenamtlichen gestalten damit aktiv eine sozial gerechte und inklusive Gesellschaft.

Mitmachen können dabei alle, mit oder ohne Behinderung, für wenige oder mehr Stunden, mit oder ohne Vorkenntnisse.

Aktuelles aus dem Ehrenamt

mehrere Teilnehmende mit Referentin und ein Laptop mit Vortrag

Grundlagenschulung fürs Ehrenamt

Nach intensiver Vorbereitung fand am 24. April in Leipzig die erste Grundlagenschulung im Sozialverband VdK Sachsen statt. Ehrenamtskoordinatorin Claudia Schiller begrüßt zusammen mit Ines Jana, Bildungsreferentin des Projekts „Bildung VdK…