Aktionstag "Gemeinsam leben in Mittelsachsen"

Am 12. August beteiligte sich das VdK-Projekt “ÖPNV für alle” am Aktionstag in Döbeln.

Ein Kind im Rollstuhl wird in einen Bus geschoben

Seit 2016 findet einmal im Jahr im Landkreise Mittelsachsen der Aktionstag mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen statt. Nach der letzten Teilnahme 2022 in Flöha konnte sich das VdK-Projekt "ÖPNV für alle" 2024 wieder mit einem Infostand auf dem Steigerhausplatz in Döbeln beteiligen.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 7. Klassen fast aller Döbelner Oberschulen erläuterte Michael Thriemer grundlegende Kenntnisse zur Barrierefreiheit im Öffentlichen Personennahverkehr. Es konnten die mitgebrachten Utensilien wie das mobile Blindenleitsystem, Rollstühle und Rollatoren, aber auch die Augenerkrankungssimulationsbrillen ausprobiert werden. Der Großteil der Schülerinnen und Schüler zeigte großes Interesse, auch am durch die Firma Regiobus Mittelsachsen GmbH bereitgestellten Bus. Herr Mirschel, Disponent und Ausbilder beim Unternehmen, war mit einem Niederflurfahrzeug aus Freiberg angereist und unterstützte tatkräftig bei Einstiegsübungen.

"Einmal mehr war es eine gelungene Veranstaltung, die als weitere Themen unter anderem auch Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, gegenseitige Rücksichtnahme und Inklusion zum Ziel hatte", äußerte Michael Thriemer nach der Veranstaltung. 

Ein Dank geht neben der Schirmherrschaft durch das Landratsamt Mittelsachsen auch an Frau Reuther von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in Mittelsachsen, die die Organisation der Veranstaltung inne hatte.