Kategorie Verbandsleben

Ankündigung des 10. Ordentlichen Landesverbandstags

Von: Franziska Mosig

Wie in der Satzung festgelegt, gibt der Landesverbandsvorstand fristgemäß ein Jahr vor Durchführung den Termin des nächsten Landesverbandstags bekannt. Dieser wird am 9. Mai 2025 in Chemnitz stattfinden. Am 10. Mai 2025 schließen sich die Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehen des VdK-Landesverbands Sachsen an. 

Fünf Personen legen jeweils eine Hand aufeinander, so dass ein Kreis bzw. ein Stern entsteht
© VdK

Der Landesverbandstag ist laut Satzung das höchste beschließende Organ des Landesverbandes. Seiner Beschlussfassung unterliegen alle Angelegenheiten des Landesverbandes. Er bestimmt die Richtlinien der Verbandspolitik und seine Beschlüsse sind für alle Verbandsgliederungen und Mitglieder verbindlich.

Die Interessen der Mitglieder werden dabei durch Delegierte vertreten, die von den Kreisverbänden benannt und entsendet werden. Der Delegiertenschlüssel wurde dabei auf 1: 475 festgelegt und regelt, wie viele Delegierte die Kreisverbände abhängig von der Mitgliederanzahl auf den Landesverbandstag entsenden können. 

Wichtigster Tagesordnungspunkt des Landesverbandstags 2025 werden die Neuwahlen des Landesverbandsvorstands und weiterer Gremien sein. Weitere Themen werden nötige Satzungsänderungen sein sowie der Neubeschluss der Sozialpolitischen Ziele des VdK-Landesverbands Sachsen.

Weiterer Ablauf

Im Laufe des Jahres 2024 werden nun die Arbeit der Kommissionen beginnen (Haushalts-, Organisations- und Strukturkommission, Satzungskommission und Sozialpolitische Kommission) sowie die Erstellung der Unterlagen für den Landesverbandstag und die sich anschließenden Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehen. 

Die Geschäftsführung und der Landesverbandsvorstand werden in der VdK-Zeitung und hier im Internet fortlaufend über den weiteren Vorbereitungsstand informieren.