Kategorie Klima & Mobilität

Arbeitsgruppe trifft sich erstmals in Stollberg

Die Arbeitsgruppe Erzgebirge des VdK-Projekts „ÖPNV für alle“ traf sich Ende Februar zu ihrer ersten Jahresversammlung.

eine Gruppe von Männern und Frauen steht vor einem Logo des VdK
© Michael Urbach

Da sich der Fördermittelgeber des Projekts eine weitere Regionalisierung wünscht, fand das informative Treffen in Stollberg im ehemaligen  Kreistagssaal in der Außenstelle des Landratsamtes auf der Uhlmannstraße statt. Damit war man auch verkehrstechnisch günstig zu erreichen, denn das Gebäude liegt in unmittelbarer Nähe zum Busbahnhof und Bahnhof der Stadt und ist auch barrierefrei – ideal also, um dem Anspruch „ÖPNV für alle“ gerecht zu werden. Zur Sitzung selbst konnte Projektleiter Michael Thriemer zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, die sich zwei Stunden lang konstruktiv und fachgerecht austauschten. „Leider ist niemand aus den umliegenden Kommunen nd Gemeinden unserer Einladung gefolgt, hier muss über andere Wege zur Teilnahme gesprochen werden“, gab sich Thriemer etwas enttäuscht. 

Inhaltlich standen beim Treffen die Absprachen zu zukünftigen Veranstaltungen, die Planung der nächsten Sitzung, aber auch die Ausstattung von Haltestellen und die aktuelle Streiksituation im Fokus. Vorgestellt wurde auch der brandneue Imagefilm des VdK-Projekts „ÖPNV für alle“. 

Die nächste Sitzung findet am 14. Mai in Aue-Bad Schlema statt. Interessierte melden sich bei Projektleiter Michael Thriemer unter Telefon (0371) 33 40 10 oder E-Mail an: Externer Link:oepnv-fuer-alle@sx.vdk.de