CVAG eröffnet neues Service-Center in Chemnitz
Durch den Umzug gibt es auch hinsichtlich der Barrierefreiheit deutliche Verbesserungen.
Am 19. Juli eröffnete das neue Service-Center (ehemals Mobilitätszentrum) der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) im DAStietz, dem Kulturzentrum in unmittelbarer Nähe zur Zentralhaltestelle der Stadt Chemnitz, auf der Moritzstraße 20.
Durch den Umzug gab es auch hinsichtlich der Barrierefreiheit deutliche Verbesserungen. So wurde unter anderem an ein kleines Blindenleitsystem für sehbehinderte und blinde Fahrgäste, Hörschleifen für Menschen mit Hörbeeinträchtigung, aber auch an einen tiefergelegten Beratungsplatz für Rollstuhlnutzer gedacht.
In die Planungen dafür waren unter anderem das VdK-Projekt “ÖPNV für alle” sowie auch der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen, KO Chemnitz/Stollberg eingebunden.
VdK-Projektleiter Michael Thriemer: “Wir wurden Anfang des Jahres zum Hauptsitz des Unternehmens nach Chemnitz-Adelsberg eingeladen, wo uns erste Pläne zum Thema Barrierefreiheit präsentiert wurden. Hier konnten wir uns direkt beteiligen. Unter anderem wurde so auch die wichtige Sicherheitsmarkierung an den Zugangstüren besprochen (Glasflächenmarkierung). Diese Zusammenarbeit und die Möglichkeit der Beteiligung war einfach optimal.”
Dies setzt sich in den kommenden Monaten fort, in denen als nächstes noch die Gestaltung der zuführenden Wege geplant werden soll.