Erstes Vernetzungstreffen im Lausitzer Seenland
Im April trafen sich Vereine, Verbände und interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Auftaktveranstaltung des Netzwerks Barrierefrei im Lausitzer Seenland. Ziel war es, einen intensiven branchenübergreifenden Austausch über barrierefreien Tourismus zu ermöglichen.
Für den VdK nahm Michael Thriemer, Leiter des Projekts „ÖPNV für alle“, an der Tagung teil und brachte aus diesem Blickwinkel Impulse in die Veranstaltung mit ein.
Als Einstieg erfolgte ein Vortrag zum Thema „Tourismus für Alle: Der Weg zum Erfolg im Lausitzer Seenland“. Referent Dr. Kai Pagenkopf, Tourismusberater für den barrierefreien Tourismus, erläuterte, wie durch Barrierefreiheit allen Gästen ein unbeschwertes und komfortables Urlaubserlebnis ermöglicht werden kann.
Unter dem Motto „Gemeinsam stark für die Barrierefreiheit“ kamen am Nachmittag die Teilnehmenden in Workshops zusammen, um ihre Ideen für mögliche Projekte einzubringen. In einem regen Austausch wurden Wünsche und Erwartungen der Teilnehmenden zur Netzwerkarbeit gesammelt. Dass die Veranstaltung im Familienpark Senftenberger See stattfand, ist kein Zufall. Der Familienpark hat sich dem Thema schon länger verschrieben. Bei Ausbau und Modernisierung der Infrastruktur wird viel Wert auf den Aspekt der Barrierefreiheit gelegt. So konnten sich die Teilnehmenden selbst ein Bild machen und die Umsetzung der barrierefreien Angebote rund um das neue Veranstaltungsgebäude Kulturschiff, die Baustelle für den barrierefreien Strandzugang am Senftenberger See sowie die barrierefreien Ferienhäuser besichtigen.