Grundlagenschulung fürs Ehrenamt

Nach intensiver Vorbereitung fand am 24. April in Leipzig die erste Grundlagenschulung im Sozialverband VdK Sachsen statt. Ehrenamtskoordinatorin Claudia Schiller begrüßt zusammen mit Ines Jana, Bildungsreferentin des Projekts „Bildung VdK Nord-Ost“, insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

mehrere Teilnehmende mit Referentin und ein Laptop mit Vortrag

Die Teilnehmenden erwartetet ein ganzer Tag Basiswissen, welches für die Ausübung des Ehrenamts im VdK unerlässlich ist. Die Tagesordnung war gut gefüllt, aber auch die Zeit für den Austausch kam nicht zu kurz und wurde intensiv genutzt.

VdK-Landesgeschäftsführer Ralph Beckert stellte den VdK Sachsen mit den Themen Sozialrechtsberatung und Sozialpolitik vor. Er gab Einblicke in die vielfältigen Unterstützungsleistungen des VdK und zeigte anhand interessanter Zahlen, wie wichtig ein flächendeckendes Beratungsangebot ist.

Ines Jana und Claudia Schiller betrachteten dann die Aufgaben und Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements genauer. Dabei lag ein Schwerpunkt auf praktischen Informationen, die für eine gelungene ehrenamtliche Arbeit notwendig sind. Weiterhin wurden die vielfältigsten Unterstützungsangebote und die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Verbands benannt.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zogen am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit. Insbesondere der Austausch und die Vernetzung der Ehrenamtlichen untereinander wurde als gewinnbringend eingeschätzt.

Weitere Grundlagenschulungen sollen im Laufe des Jahres folgen. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Claudia Schiller unter Telefon (03 71) 33 40 20 oder senden eine E-Mail an: Externer Link:ehrenamt@sx.vdk.de