Interessierte für Co-Trainer Ausbildung im Breitensport gesucht
Der Sächsische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V. bietet auch 2026 wieder Menschen mit geistiger Behinderung die Möglichkeit, sich zu Übungsleiterassistent/-innen zu qualifizieren.

Im März bietet der Sächsische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V. eine Ausbildung zum Co-Trainer an. Diese Ausbildung schafft eine Möglichkeit für Menschen mit geistiger Behinderung, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen und eine verantwortungsvolle Aufgabe im Vereinsalltag zu übernehmen.
Ziel der Ausbildung ist es, Menschen mit geistiger Behinderung zu Übungsleiterassistent/-innen zu qualifizieren und Trainertandems zu schaffen – ein Zusammenspiel von Menschen mit und ohne Behinderung (Übungsleiter/-in plus Co-Trainer/-in), die gemeinsam als Team in den Sportvereinen agieren. Die Ausbildung befähigt interessierte Personen dazu, im Sportverein aktiv mitzuwirken. Die Idee dahinter ist klar: Gelebte Inklusion im Sportverein ist mehr als die bloße Teilnahmemöglichkeit. Sie bedeutet auch die Möglichkeit zur Übernahme von Verantwortung.
Ansprechpartner
Michael Meyer - Koordinator Inklusion
Externer Link:inklusion-im-sport@behindertensport-sachsen.de
Telefon: 0152 034 74 929
Termine:
14.03.2026 von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr
28.03.2026 von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort: BSV AOK Leipzig e.V., Anton-Bruckner-Allee 1, 04229 Leipzig
Mehr Informationen zur Anmeldung gibt es unter Externer Link:www.behindertensport-sachsen.de