Jahresgruß Horst Wehner 2024
Liebe VdK-Mitglieder,
traditionell möchte ich an dieser Stelle als Landesverbandsvorsitzender des Sozialverbands VdK Sachsen auf das fast vollendete Jahr 2024 zurückschauen und auch einen Ausblick auf 2025 geben.
Im Jahr 2024 traten in Deutschland zahlreiche sozialrechtliche Änderungen in Kraft, bei deren Einführung der VdK immer wieder Einfluss genommen hat. Zum 1. Januar 2024 wurden die Regelsätze für Bürgergeld und Sozialhilfe sowie die Sätze für die Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf angehoben. Mit dem Rentenanpassungs- und Erwerbsminderungsrenten-Bestandsverbesserungsgesetz wurde ab Juli 2024 ein Zuschlag eingeführt, der insbesondere den vom VdK seit langem kritisierten Nachteil von Bestandsrentnern ausgleicht. Zum 1. Januar 2024 trat weiterhin das neue Sozialgesetzbuch SGBkurz fürSozialgesetzbuch XIV - Soziale Entschädigung - in Kraft. Es löst das Bundesversorgungsgesetz (BVGkurz fürBundesversorgungsgesetz) und auf das BVGkurz fürBundesversorgungsgesetz verweisende Gesetze zum Sozialen Entschädigungsrecht zum größten Teil ab. Durch die einheitlichen Regelungen und die klare Struktur des Gesetzes sollen die Leistungen für Betroffene verständlicher werden. Weitere wichtige Neuerung war der Start der elektronischen Patientenakte. In Sachsen beteiligte sich der Verband an der Erarbeitung des Wohnteilhabegesetzes, um gerade für Menschen mit Behinderungen und Pflegebedürftige bessere Bedingungen und mehr Sicherheit z.B. in häuslicher Betreuung zu erreichen. Ebenso brachte sich der Verband in die Novellierung des sächsischen Bestattungsgesetzes mit ein. Auch bei der letzten Begleitung von Familienangehörigen und Freunden darf es keine Ausgrenzung durch Barrieren auf Friedhöfen geben.
Leider konnten einige wichtige Forderungen des VdK 2024 in der Politik kein Gehör finden, wie zum Beispiel die Kindergrundsicherung, die Einführung einer Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige oder auch der Sozialtarif für das Deutschlandticket. Hier wird sich der VdK sozialpolitisch auch im kommenden Jahr für die Interessen seiner Mitglieder einsetzen. Ein wichtiger Termin ist 2025 der im Mai stattfindende 10. Ordentliche Landesverbandstag und die anschließende Feier zum 35-jährigen Bestehen. Mit der Neuwahl der wichtigsten Gremien sowie Festlegung der sozialpolitischen Ausrichtung des Verbands ist dieser Termin ein Höhepunkt im kommenden Jahr. Daneben gilt es, jeden Tag für die Belange von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen einzustehen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich für den engagierten Einsatz aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK zu bedanken. Ich hoffe, dass dieses Engagement auch im kommenden Jahr erfolgreich fortgesetzt wird. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, auch im Namen aller Mitglieder des Landesverbandsvorstandes und der Landesgeschäftsführung: Bleiben Sie alle gesund, verbringen Sie ein schönes Weihnachtsfest mit Ihrer Familie und starten Sie gut ins neue Jahr 2025.
Ihr Horst Wehner - Landesverbandsvorsitzender