Kompaktes Wissen für das Ehrenamt im VdK
Die Ehrenamtsweiterbildung des Sozialverbands VdK Sachsen in Grünheide stieß auf große Resonanz.
Über 60 ehrenamtlich Aktive aus dem gesamten VdK-Landesverband Sachsen nahmen Anfang November an der Ehrenamtsschulung im Waldpark Grünheide e. V. teil.
VdK-Landesgeschäftsführer Ralph Beckert eröffnete die zweitägige Schulung. Nach einigen organisatorischen Hinweisen lag der Schwerpunkt seines Vortrags auf den Herausforderungen des Jahres 2025, insbesondere in der Haushaltsplanung im Anbetracht des Rückgangs von kommunalen Fördermitteln. Er erläuterte die Planungen für den 10. Ordentlichen Landesverbandstag, der im Mai nächsten Jahres zusammen mit den Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehen des VdK durchgeführt wird.
Abbau von Barrieren
Anschließend übergab er das Wort an Michael Thriemer, den Leiter des VdK-Projekts „ÖPNV für alle“. In seinem Vortrag beleuchtetet Michael Thriemer unter dem Thema „Barrierefreiheit für alle“ die Angebote zum Abbau von Barrieren. Dies umfasst nicht nur das Projekt „ÖPNV für alle“, sondern auch die Angebote des Beratungszentrums für barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen, des Förderprogramms „Lieblingsplätze für alle“ und die VdK-Beratungsstelle zur Richtlinie „Wohnraumanpassung“.
Ganz neu stellte er den Plan vor, nach Vorbild des VdK-Landesverbands Bayern ehrenamtliche Beraterinnen und Berater für Barrierefreiheit auszubilden.
Individuelle Workshops
Anschließend konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschieden Workshops besuchen, unter anderem zu den Themen Kassenführung, zur Bearbeitung der neuen Webseiten des VdK, zur Präsentation des Verbands bei öffentlichen Veranstaltungen und zur Barrierefreiheit. Hier wurde den Ehrenamtlichen wichtiges Handwerkszeug für die Arbeit in den Orts- und Kreisverbänden vermittelt. Individuelle Fragen und der Austausch mit anderen Engagierten ließen die Zeit schnell vergehen. Beim gemeinsamen Abendessen und einem gemütlichen Ausklang wurde dieser Austausch fortgesetzt.
Am zweiten Tag standen Thementische bereit, in denen die am Vortrag gesammelten Informationen vertieft und auch in andere Themen hineingeschnuppert werden konnte. Zum Abschlussvortrag stellten Ehrenamtskoordinatorin Claudia Schiller und die Leiterin des Projekt Bildung VdK Nord-Ost, Ines Jana, das Weiterbildungsprogramm für 2025 vor.
Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen ist eine Fortsetzung dieser zentralen Ehrenamtsweiterbildung auch in Zukunft fest eingeplant.