Kategorie Infostand Klima & Mobilität

Rückblick Veranstaltungen im Oktober und November

Von: Michael Thriemer

In den vergangenen Wochen fanden interessante Veranstaltungen teil, an denen sich das VdK-Projekt “ÖPNV für alle” unter Leitung von Michael Thriemer beteiligte.

Besuch und Vorstellung beim Seniorenbeirat der Stadt Thalheim / Erzgebirge

„Heimspiele“ sind immer am schönsten und so war es Michael Thriemer eine Freude, Ende Oktober einer Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Thalheim im Erzgebirge beizuwohnen. Kernthema seines Vortrages war natürlich auch hier die Barrierefreiheit und die Vorstellung der Fachstellen-Funktion des VdK für Südwestsachsen im Rahmen der Richtlinie Wohnraumanpassung. Auch die Arbeit und Struktur des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. wurde ausführlich vorgestellt.

Wie im ländlichen Raum üblich war man mit der Mehrzahl der Anwesenden Mitglieder des Beirates persönlich bekannt – auch Bürgermeister Nico Dittmann ließ es sich nicht nehmen, durch die Sitzung zu führen und folgend Fragen zu beantworten. Organisiert und unterstützt wurde man bestens von Mitarbeiterin Celine Weiß, die sich um das Thema Bürgerbeteiligung in der Stadt kümmert.

Kurzweilig vergingen die gut zwei Stunden Austauschzeit und am Ende ging man mit vielen Erkenntnissen und Erfahrungen auseinander. Es zeigte sich einmal mehr, wie wichtig derartige Veranstaltungen und Informationsveranstaltungen gerade im ländlichen Raum sind.

an einem Tisch sitzen mehrere Frauen und Männer in einer Beratung

Azubi-Schulungstag bei der CVAG

Anfang November stand dann ein schon lange geplanter Tag bei der Chemnitzer Verkehrs-AG an, nämlich zur Schulung von Auszubildenden hinsichtlich wichtiger Themen wie Barrierefreiheit, Sensibilisierung im Umgang mit mobilitätseingeschränkten Fahrgästen und Vermittlung von Grundwissen zu DIN-Normen, aktuellen Zahlen und Fakten sowie Erläuterungen zu weiteren Anliegen rund um dieses Themenfeld.

Maßgeblich zusammengewirkt haben bei der Durchführung und Organisation dieser Schulung die Inklusionsbeauftragte der Stadt Chemnitz, Frau Petra Liebetrau, unser KV-Chemnitz-Vorstandsmitglied Anja Lippmann, Lars Geithner vom Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e.V. und Michael Thriemer vom Projekt „ÖPNV für alle“ beim Sozialverband VdK Sachsen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es mit den jungen Menschen der verschiedenen Lehrjahre, überwiegend in Ausbildung zum Berufskraftfahrer befindlich, in die Praxis -sprich: an und in den Linienbus. Hier wurde das Einsteigen und Aufstellen mit dem Rollstuhl, das Einsteigen mit einem Blindenlangstock und das entsprechende Verhalten im Umgang miteinander geübt. Erstaunliche Erkenntnisse gab es dabei unter dem Motto: „nichts über uns  ohne uns“. Das heißt unter anderem, einen Menschen mit Mobilitätseinschränkung zunächst einmal höflich zu fragen, ob er Unterstützung benötigt. Andererseits gab es aber auch Hinweise zur besseren Kommunikation untereinander, um Missverständnissen vorzubeugen. Dank der Erfahrungen aus dem „CVAG-Sommer“ 2022, bei dem über 300 Straßenbahnfahrerinnen und Straßenbahnfahrer geschult wurden,  konnte man als eingespieltes Team auftreten und vor allem nach der Mittagspause, beim Verzehren von Nahrungsmitteln in völliger Dunkelheit, für Aufmerksamkeit sorgen.

viele junge Menschen um einen Tisch mit Augenbinden, versuchen eine Banane zu essen

Podcast Aufnahmen im Kasten

Richtung Jahresende wurden auch die zwei nächsten Aufnahmen des VdK-Podcasts „Einsteigen bitte – der Mobilitätspodcast mit Michael Thriemer“ in Plauen unter Dach und Fach gebracht. Bei den kurzweiligen Aufnahmen kamen zwei durchaus bekannte Vertreter von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu Wort – die insgesamt dritte Folge soll noch im ablaufenden Jahr veröffentlicht werden. Man darf gespannt sein.