Selbsthilfetag des Deutschen Schwerhörigenbundes
Unter dem Motto „Hörlösungen ermöglichen mehr Hören – inklusive Kultur und individuelle Teilhabe“ findet am 26. September in Chemnitz ein Selbsthilfetag statt.

Menschen mit Hörbeeinträchtigungen sind immer wieder in vielen Lebensbereichen – so auch in der Kunst und Kultur – erheblichen Einschränkungen bezüglich der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und in der Gemeinschaft ausgesetzt, da die Rolle und Bedeutung des guten Hörens und Verstehens dabei unterschätzt wird.
Der Selbsthilfetag am 26. September von 9 bis 17.30 Uhr im Hotel c/o56 Chemnitz möchte Barrieren aufzeigen und natürlich auch Lösungen zur Beseitigung solcher Barrieren präsentieren, sei es durch neue technische Hörlösungen, passende Kommunikationskanäle oder der Sensibilisierung in der Gesellschaft für das Thema Hörbeeinträchtigung.
Neben verschiedenen Vorträgen präsentieren sich zum Selbsthilfetag viele Aussteller, unter anderem auch der Sozialverband VdK Sachsen e.V. mit einem Infostand.
Mehr Informationen zum Programm und ein Anmeldeformular gibt es hier: Externer Link:www.schwerhoerigen-netz.de/dsb-selbsthilfetage