Weiterbildung im Kitabereich
Im November 2025 fand die jährliche Kita-Fachtagung des Sozialverbands VdK Sachsen statt, an der 200 Fachkräfte teilnahmen.

Wenn Mütter in der Schwangerschaft Alkohol und/oder Drogen konsumieren, kann dies für das noch ungeborene Kind irreparable Schäden mit sich ziehen. Doch wie verhalten sich betroffene Kinder in ihrem Umfeld?
Dies erfuhren die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtungen in Trägerschaft des Sozialverbands VdK Sachsen zum Fachtag 2025 im Rittergut Limbach.
Sie erhielten durch den Referenten Dr. Marcus Hofmann von der Elternakademie in Chemnitz Anregung, wie mit betroffenen Familien gearbeitet werden kann. Im Fokus stand dabei die bedarfsgerechte Integration betroffener Kinder in die frühkindliche Bildung. Er gab weiterhin einen Überblick über Auswirkung des Drogenkonsums in der Schwangerschaft auf das ungeborgene Kind und beleuchtete rechtliche Aspekte. Mit dem Verweis auf kostenloses Infomaterial zur Suchtprävention und Aufklärung und der Beantwortung von individuellen Fragen konnte Dr. Marcus Hofmann eine gute Grundlage schaffen.
Workshops angeboten
Die im Vortrag angesprochenen Themen wurden anschließend in individuellen Workshops mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertieft. Diese reflektierten, dass der Fachtag eine gute Möglichkeit war, sich mit diesem wichtigen Thema auseinander zu setzen.