Medienarbeit fürs Ehrenamt

Sie möchten die ehrenamtliche Arbeit vor Ort bekannt machen? Hier finden Sie Vorlagen und Anleitungen für Ihre Medienarbeit.

VdK-Zeitung

Redaktionstermine

Die Zuarbeit von Texten und Bildern für die Sachsen-Seiten in der VdK-Zeitung muss immer bis zum sogenannten Redaktionsschluss erfolgen. Nachfolgend finden Sie die Übersicht der Termine für das Jahr 2024.

E-Paper - die digitale VdK-Zeitung

Seit der Ausgabe 11/2023 gibt es die VdK-Zeitung auch als digitale Zeitung, auch genannt E-Paper.

Neumitglieder können über das Beitrittsformular entscheiden, ob Sie die Zeitung als Papierausgabe oder E-Paper erhalten möchten. Ein Wechsel zwischen den Ausgabe-Arten ist selbstverständlich immer möglich. Am VdK-Mitgliedsbeitrag ändert sich dadurch nichts.

Alle Informationen zum Nachlesen:

Externer Link:Alle Informationen zum Nachlesen zum E-Paper

Das E-Paper kann hier direkt abonniert werden (nur für VdK-Mitglieder möglich)

Externer Link:Abonnement E-Paper für VdK-Mitglieder

Foto- und Filmerlaubnis

Wenn Sie Fotografien und Filme von VdK-Veranstaltungen anfertigen möchten, ist die Einwilligung der abgebildeten Personen einzuholen. Dafür stellen wir Ihnen Vorlagen zur Verfügung.

Videoplattform vdktv.de

Auf unserem Videoportal VdK-Internet TV finden Sie mehr als 400 Filme aus den Rubriken Barrierefreiheit und Gesundheit, Sozialpolitik und Sozialrecht, Sport und Ehrenamt, Service und Veranstaltungen.

Für die Nutzung ihrer ehrenamtlichen Arbeit im VdK können alle bereitgestellten Videos problemlos heruntergeladen werden. Darüberhinaus erhalten Sie Zugriff auf Informationsfilme, die Sie ebenfalls für Ihre ehrenamtliche Arbeit im VdK nutzen können. Die Filme finden Sie unter "Über Uns" in der Rubrik "Informationsfilme Ehrenamt".

Zugangsdaten für Ehrenamtliche zum Downloadbereich

Externer Link:www.vdktv.de